Berichte 2011

Ein eindrückliches Landjugendjahr

Es ist nicht einfach, ein Landjugendjahr in einem Text mit den treffenden Wörtern zusammenzufassen. Vor allem, wenn es das erste Mal ist. Gemeinsam mit euch schaue ich zurück und lasse die schönen Momente Revue passieren.

mehr >  

D'Wondesau

Seit Ende September studieren die Theaterspieler der Landjugend Appenzell das Lustspiel „D Wondersau“ ein. Ihr können zeigen sie am 26. Dezember 2011 und am Samstag 7. Januar 2012 in der Aula Gringel in Appenzell AI.

mehr >  

Ürlandchilbi 2011

Am 3. Dezember 2011 war es wieder soweit und in Bürglen UR fand die Ürlandchilbi der Landjugendgruppe Uri statt.

mehr >  

Präsihöck in Lindau

Der diesjährige Präsihöck fand am 5. November 2011 in Lindau an der AGRIDEA statt. Alle Präsidentinnen und Präsidenten der Landjugendgruppen wurden eingeladen. Das Thema lautete Gruppendynamik.

mehr >  

Hat die Jugend ein Alkoholproblem?

Die Landjugend lud am Sonntagmorgen zur Diskussion in die Halle 9.2 ein. Das Thema: «Voll gut drauf oder einfach nur voll. Hat die heutige Jugend ein Alkoholproblem?». Der vernünftige Umgang mit Alkohol sei erlernbar, betonten die Forumsteilnehmer.

mehr >  

Landmode gehört aufs Land

Isabella Antoinette Rickenbacher weiss, was es heisst ganz unten zu sein. Vor zwei Jahren wurde Sie von einem Burnout und Depressionen heimgesucht. Eine Eingebung im Schlaf half ihr darüber hinweg.

mehr >  

Ciao, am Herbst-Info-Treffen

«Bienvenuti a Ticino». Trotz teilweise längerer Anreise und Autopanne fanden rund 100 Landjügeler den Weg nach Cadenazzo TI. Zwei spannende Tage mit Italienischkurs, Artistik und der Agro-Olympiade warteten auf uns.

mehr >  

Geiss und Schaf – die kleinen Wiederkäuer

Bei sonnigem und warmem Wetter fanden sich die 23 Teilnehmenden des Kurses der AG Landwirtschaft am 20. August 2011 in Niederrickenbach NW ein.

mehr >  

Beste Stimmung am 6. RedHole Fescht

Mit verschiedene Musiken, diversen Zelten und Lokale bot die Landjugend Gäbris für jeden Geschmack das passende Ambiente. Die Besucher kamen in Strömen und das Rotloch in Gais AR verwandelte sich in einen grossen Festplatz.

mehr >  

Ferienkinderlager der Region West

Vom 24. - 29. Juli 2011 fand das Ferienkinderlager im Kiental auf dem Spiggengrund BE statt. Dieser befindet sich auf 1500 m.ü.M. Dieses Jahr nahmen 24 Kinder mit 10 Leitern teil. Das Ziel vom Lager ist es, den Kindern die Natur näher zu bringen.

mehr >  

Barn Dance

Vom 8. bis 17. Juli 2011 waren 18 Personen aus Devon in der Schweiz. Nachfolgend berichten sie vom Nidleabig bei der Landjugend Stauffacher.

mehr >  

E KUHLI WUCHE - «z Bärg» mit den Jüngsten

Schon zum 13. Mal findet in den Sommerferien das Kinderlager der Landjugend statt. Das Lager will Kindern das Landleben auf spielerische und praktisch-spannende Art näher bringen, jedes Jahr auf einer anderen Alp im Berner Oberland. Vom 24. bis 29. Juli 2011 geht es nach Spiggengrund BE, wo eine grosse Alphütte bei gutem und bei schlechtem Wetter ein Daheim für bis zu vierzig 8 bis 12-jährige Kinder und fast zehn Leiterinnen und Leiter bietet.

mehr >  

Vom Westen in den Osten - ein Wettkampf der anderen Art

Am Sonntag, 29. Mai 2011 fand auf dem Wallierhof in Riedholz SO ein Wettbewerb der anderen Art statt.

mehr >  

Laupersdorf in Mählaune

Am Sonnatg, 8. Mai 2011 fand auf dem Hof der Famile Urs Meier-Gerber das Wettmähen und Geschicklichkeitsfahren der Landjugend Thal statt.

mehr >  

Kultureller Austausch Schweiz - Lettland

Laipni lūdzam uz Šveici – was auf Lettisch so viel bedeutet wie «Herzlich Willkommen in der Schweiz». Vom 02. bis 05. Mai 2011 besuchte eine Delegation von Vertretern der lettischen Jugendorganisation die Schweiz. Ziel und Zweck ihres Aufenthaltes war das Kennenlernen der Jugendarbeit in der Schweiz.

mehr >  

Umstrukturierung fordert Auflösung der Zürcher Landjugendvereinigung

Aufgrund der schweizweiten Umstrukturierung der Landjugend wurde die Zürcher Landjugendvereinigung am vergangenen Sonntag im feierlichen Rahmen aufgelöst.

mehr >  

Turbulänze über em Atlantik

Bereits zum 33. Mal durfte die Zuger Landjugend ihr Theater in der Aula Allenwinden aufführen. Im Stück «Turbulänze über em Atlantik» stand der Weltfrieden auf dem Spiel. In dem Dreiakter geschrieben von Roman Wächter wimmelt es nur so von skurrilen Gestalten, was zu einigen Missverständnissen führt.

mehr >  

Landjugend festet in Gächlingen SH

Am 1. und 2. April 2011 fand auf dem GVS-Areal in Gächlingen die «Latschari» der Schaffhauser Landjugend statt.

mehr >  

Das Feuer der Landjugend brennt

Am Wochenende vom 12. / 13. März fand in Worb BE die 55. Delegiertenversammlung der Schweizerischen Landjugendvereinigung statt. Wie immer war es keine trockene Versammlung. Das Rahmenprogramm sorgte bereits ab Samstagmittag für ausgezeichnete Stimmung und auch die mehrstündige Versammlung am Sonntag war dank vieler humorvoller, spritziger Einlagen niemals langweilig.

mehr >  

Skiweekend im Engadin

Am Freitag, 11. Februar 2011 besammelten sich 16 Mitglieder der Landjugend Gäbris beim Weiherparkplatz in Gais AR.

mehr >  

55. Delegiertenversammlung der Landjugend im Kanton Bern

Am 12./13. März 2011 findet in Worb BE die 55. Delegiertenversammlung der Schweizerischen Landjugendvereinigung (SLJV) statt. Höhepunkte sind die Abstimmungen über die Anträge sowie die Wahl eines neuen Präsidenten.

mehr >  

Gründung der «Region Ostschweiz»

Die Landjugendgruppen der Kantone St. Gallen, beider Appenzell und Graubünden arbeiten in Zukunft enger zusammen. Künftig wird die Schweizerische Landjugendvereinigung statt in zwanzig Kantonalvereinigungen in sechs Regionen unterteilt sein.

mehr >  

Meersicht und Sonnenuntergang in St. Peterzell

Auch dieses Jahr fanden wieder sehr viele Besucher den Weg nach St. Peterzell SG was die Mitglieder der Landjugend Neckertal sehr erfreute, denn am 14./15. Januar 2011 stand wieder die Unterhaltung auf dem Programm.

mehr >  

Zentralschweizer Skilager in Fiesch VS

Am 9. Januar 2011 ging es früh morgens los ins Skilager der zentralschweizerischen Landjugend. An verschiedenen Treffpunkten wurden die Teilnehmenden im Luzernischen und Schwyzerischen abgeholt.

mehr >  

Skihüttenparty der Landjugend Ursenbach

Am 10. Dezember 2010 durfte der Bernische Landjugendvorstand die Delegiertenversammlung in Walterswil BE durchführen. Diese DV war etwas Besonderes, denn die Bernische Landjugendvereinigung wurde aufgelöst und die neue Region gegründet.

mehr >