Stall Stiefel Race vom 25. / 26. Juli 2015

1. September 2015 / Melanie Vogt

Das Stall Stiefel Race ist ein Grümpeli der andern Art und findet einmal im Jahr statt. Organisiert und durchgeführt wird es von der Landjugend Zürcher Oberland.

Samstag

Um 11.00 Uhr fingen die ersten Helfenden mit dem Aufbau für das Race und die Festwirtschaft an. Am Anfang war es chaotisch, bis jeder wusste, was erledigt musste. Es gab noch einige Diskussionen, wie was gemacht werden sollte. Gemeinsam wurden die verschiedenen Ideen diskutiert und gemeinsam haben wir es dann hinbekommen. Nachdem alles aufgestellt und bereit war für die «iistiflete» kamen die ersten Landjugendengruppen zum Regio-Grillen, das am selben Abend stattfand. Die Grillschale wurde eingeheizt, damit man gemütlich ums Feuer sitzen und sich unterhalten konnte. Gegen den Hunger wurden noch einige Würste gebrätelt. Erfreulicherweise erschienen immer mehr Gäste. Zwei Mitglieder der Landjugend holten ihr Örgeli hervor und sorgten für ausgelassene Stimmung bis spät in die Nacht. Glücklicherweise waren der Unterstand und das Kalberhaus für die Übernachtung bereits vorbereitet, so dass niemand mehr nach Hause musste.

 

Sonntag

Nach der teilweise kurzen Nacht ging es weiter. Zwei hielten ein Morgenbad in der Mulde für eine gute Idee, jedoch war das Wasser trotz der warmen Temperaturen noch eiskalt. Tatkräftig halfen alle bei den Vorbereitungen für das Race mit. Kurz darauf trafen bereits die ersten Gruppen ein und meldeten sich spontan noch an. Nach einer kurzen Begrüssung und den letzten kurzen Infos ging es bereits los.

Jeweils zwei Gruppen traten beim Race gegeneinander an, während die anderen verschiedene Posten absolvierten. Nicht nur für die Teilnehmenden, nein auch für die Besuchenden war es sehr interessant. Zur Mittagsstunde gab es dann Fleisch vom Grill und Salat und ein Ständchen von den Einschellnern.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Race und den abwechslungsreichen Posten. Sogar das Wasser in der Mulde war mittlerweile angenehm warm, so dass es eine willkommene Abkühlung war.

Bis zur Rangverkündigung wurde man noch auf die Folter gespannt. Doch bald konnte die Siegergruppe, die Eggemerbuege, bekannt gegeben werden. Es gab verschiedene Preise, für jeden war etwas dabei. Das Gewinnerteam durfte am Schluss gegen das OK antreten. Das OK war zwar nicht sehr stark, jedoch stand der Spass im Vordergrund.

Nun musste alles wieder ab- und aufgeräumt werden. Einige wollten trotz Ende nicht nach Hause gehen und blieben noch ein wenig.

Ein grosses Dankeschön gilt den Helfenden. Es war ein super Wochenende und wir freuen uns nächstes Jahr auf zahlreiche alte und neue Teilnehmende. Auf der Seite www.ljzo.ch gibt es noch ein lustiges Video zum Anschauen.