Januar-Loch-Fescht

9. Januar 2015 / Martin Büchel

Am 9. Januar 2015 fand zum siebten Mal das Januar-Loch-Fescht auf dem Wellsberg in Willisau LU statt.

Der Andrang zum gemütlichen Fest hielt sich dieses Jahr leider in Grenzen, ob es an dem nicht ganz winterlichen Wetter, dem früheren Datum oder an den noch frischen Neujahrsvorsätzen zum moderaten Alkoholkonsum lag, ist umstritten. Trotzdem kam schnell gute Stimmung auf, man versammelte sich in einer grossen Runde und in vielen interessanten Gesprächen konnte das Neueste und auch das Nicht-mehr-ganz-Neueste-aber-immer-noch-lustige vernommen werden. Roger Schmidig gab sich spontan als Helge Schneider-Fan zu erkennen und unterhielt die Gesellschaft mit authentisch präsentierten Sprüchen und Zitaten.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, Kuchen und Snacks standen bereit. Leider fand dieses Jahr kein Musikant den Weg nach Willisau LU und so wurde kurzerhand Tobias Eichhorn aufgeboten, der wenig später auch tatsächlich erschien, mit Handorgel im Gepäck. Mit Musik konnte nun der draussen tobende und krächzende Wind übertönt werden und einige Anwesende nutzten die Gelegenheit, um ihre Chlefeli-Kenntnisse vom Quartenkurs aufzufrischen. Im Verlauf des Abends kamen natürlich auch wieder Jasskarten und andere Gesellschaftsspiele zum Einsatz, und so fand ein gemütlicher Abend seinen Ausklang.