Tortenbacknachmittag der Landjungendgruppe Gäbris

9. Dezember 2012 / Manuela Bänziger

Es fanden sich 13 Mitglieder im idyllischen Gais ein, um einen kreativen Nachmittag zu verbringen.

Es war ein stürmischer, schneereicher Sonntag und trotzdem fanden sich 13 Mitglieder der Landjungendgruppe Gäbris im idyllischen Gais AR ein, um einen kreativen, lehrreichen aber auch lustigen Nachmittag zu verbringen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Annelies Signer entstanden kleine und grössere Kunstwerke. Als erstes wurden die Teilnehmenden in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt ein Rezept, entweder für die Schwarzwäldertorte, die Fruchttorte, die Himbeerjoghurttorte oder die Schoggibirnentorte. Sofort wurde begonnen, es wurden fleissig Eier getrennt, Mehl abgewogen, Früchte gerüstet und die Mixer liefen auf Hochtouren. Etwa 55 Eier, mehr als ein Kilo Zucker, 800 g Mehl, 2.5 Liter Rahm, Birnen, Mandarinen, Trauben, Kiwi’s, Bananen, Kirschen, Äpfel und Passionsfrüchte wurden verarbeitet. Zwischendurch wurde auch am einen oder anderen Glühwein genippt. Alle Mitglieder waren mit Eifer dabei, ihren Auftrag zu erfüllen, die einen geschickter, die anderen weniger. Sind dann doch einmal Probleme aufgetaucht, stand Annelies hilfreich zur Seite. Es gibt nichts über die Tipp’s eines Profis. So entstanden nach zirka drei Stunden harter Arbeit 12 wunderschöne, köstliche Kunstwerke. Das Eine oder Andere hatte vielleicht einen kleinen Schönheitsfehler, eine fehlende Ecke, aber schliesslich musste während dem Herstellungsprozess auch degustiert werden.

Die Torten wurden dann unter den fleissigen Mitgliedern aufgeteilt, sodass jeder auch ein schönes Mitbringsel für zu Hause hatte.