Landjugendäpfel bekleben

7. Juli 2012 / Jacqueline Schuler

Rund 20 Personen fanden sich am 7.Juli 2012 auf dem Enikerhof in Cham ZG ein, um am traditionellen Landjugendäpfel bekleben teilzunehmen.

Am frühen Morgen war es noch ungewiss, ob das schöne Wetter halten oder, ob doch der Regen die Überhand nehmen würde. Die Wetterprognosen sagten allerdings Gutes voraus.

So stiefelten wir zu den Apfelplantagen und fragten uns, welche Reihe wir wohl nehmen müssen. Nach einem kurzen Telefongespräch war auch dies geklärt und schon machten sich die Ersten schnurstracks an die Arbeit.

Der Anlass bot eine gute Gelegenheit alte Bekannte zu treffen und so wurde eifrig der neuste Klatsch und Tratsch ausgetauscht.

Als Dankeschön gab es nach getaner Arbeit ein Grillfest. Leider war nirgends ein Tisch zu sehen, doch wir wären keine Landjügeler, wenn wir nicht eine Lösung gefunden hätten. Kurzerhand wurde aus Kisten und einer alten Tür, einen Tisch zusammengebaut. 

Nach dem leckeren Essen verabschiedeten sich die Einen. Eine kleine Gruppe machte sich auf den Weg in die Badi Hünenberg ZG. Das Bad im See wurde jedoch zu einer sehr kurzen Sache, da er vom vielen Regen sehr kalt war.

Am Abend machten sich Einige auf, um am «Nidläabig» im Steinerberg SZ den Abend ausklingen zu lassen. Das Ganze wurde von der Landjugend Stauffacher organisiert. In der Kafistube sorgte das Ländlertrio «Chuchirast» und in der Bar «DJ Nitel» für gute Stimmung.

Auch dieses Jahr wurde wieder fleissig «Nidlä» geschwungen und die Sieger durften einen prall gefüllten Geschenkkorb entgegennehmen. Herzliche Gratulation!