S'Edelwiis isch dä HIT xi

16. November 2010 / Beno Bosshard

Am Wochenende vom 13./14. November 2010 ging in Hinwil ZH das Herbst-Info-Treffen (HIT) über die Bühne. Den Teilnehmenden wurden spannende Kurse und ein berauschendes Fest geboten.

Bei schönstem Zürcher Oberländer-Wetter trudelten die gut 100 Teilnehmenden nach dem Mittag beim Feuerwehrdepot in Hinwil ZH ein. Nach dem Einschreiben durften alle ihren Namen auf ein Zettelchen schreiben und es anschliessend behalten, um später am Wettbewerb teilzunehmen. Die Anzahl der Anmeldungen entsprach den Vorstellungen der UG HIT und des OKs.

Anregende Kurse

Am Samstag standen ein Crashkurs Marketing, ein Referat zum Thema «Wandel der Zeit, Traum oder Alptraum?» und ein Tanzkurs zur Auswahl. Nach dem ersten Kurs durften sich die Landjügeler mit Baumer-Fladä und Zwetschgenluz stärken. Der offizielle Teil vom ersten Tag wurde nach dem zweiten Kurs mit der Besinnung in der Kirche und dem bereitstehenden Nachtessen abgerundet. Vor der Kirche konnten die geschriebenen Zettelchen in eine Edelweiss-Urne geworfen werden.

Stimmungsvolle Party

Die öffentliche Edelwiis-Party begeisterte über 500 Besucher. Dabei konnte das Erlernte vom Tanzkurs zur Musik der «Turbo-Örgeler» und «Frick-Buebe» in die Praxis umgesetzt werden. Im Barzelt legte «DJ Muiri» bis in die frühen Morgenstunden auf.

Kreativer Kurstag

Nach einer teilweise sehr kurzen Nacht erwartete die Teilnehmenden des zweiten Tages ein köstliches Zmorge-Buffet organisiert durch die Landfrauen. Doch an ein ausgiebiges Zmörgele war nicht zu denken. Es wartete schon das abwechslungsreiche Kursprogramm vom Sonntag. Ob beim Filzen, Girlanden basteln, Schwingen oder Tanzen – die Teilnehmenden waren in jedem Kurs gefordert. In der Nachmittagspause lockte die Sonne bei warmen Temperaturen nach draussen. Gegen den Schluss machte sich bei Einigen die Müdigkeit breit.

Fleissige Helfende

Die Verdankung der Referentinnen und Referenten, des OKs und der vielen HelferInnen wurde mit der Ziehung der Gewinner des Wettbewerbes unterbrochen. Zu gewinnen gab es eine Woche Skilager mit der Zürcher Landjugend in Scuol GR sowie drei Edelweiss-Hemden. Ausserdem wurden die SLJV-DV am 12./13. März 2011 in Worb BE und das HIT am 10./11. September 2011 im Tessin vorgestellt. Als süsse Erinnerung und Stärkung für den Heimweg verteilte das OK beim Ausgang feine Baumer-Fladen. Die vielen schönen Eindrücke und freudigen Wiedersehen mit Landjügelern aus weiten Teilen der Schweiz begleiteten alle auf dem Heimweg.