5-Jahre-Jubiläum für das RedHole Fescht

4. August 2010 / Suzanne Schrepfer

Zum fünften Mal fand im Rotloch, oberhalb von Bühler, das legendäre «RedHole Fescht» statt. Die Landjugend Gäbris freute sich über 1260 Besucher und viele bekannte Gesichter.

Wie bestellt schien die Sonne am frühen Abend des 31. Juli und strahlte warm über das Festgelände. Welch Glück, hatte es doch noch am Morgen des selben Tages geregnet. Stolz thronte das Festzelt auf seinem Platz. Nebenan hiessen der Barwagen und das Barzelt die Gäste willkommen. Auch die Kafistobe war attraktiv hergerichtet und bereit für einen spannungsvollen Abend. Emsig huschten die Helfer in ihren roten T-Shirts über das Gelände und richteten noch die letzten Details ein. Sogar manch ein Gesicht war vor Neugier und Vorfreude ganz rot.

Das Fest nimmt seinen Lauf

Bereits vor dem offiziellen Festbeginn fanden die ersten Besucher den steilen Weg ins Rotloch. Allmählich trudelten sie scharenweise von allen Seiten ein, sei es zu Fuss oder mit dem Rapid. Die Bar, wo DJ Beat trendige Musik auflegte, füllte sich schnell. Nach dem anstrengenden Fussmarsch galt es, den Durst zu löschen.

Der Duft von kross gebratener Grillade wehte aus dem Festzelt den Gästen entgegen. Zum 5-jährigen Jubiläum wurden herrliche Fleischspiesse angeboten. Während im Festzelt die «Pläuschler» mir ihrer Musik kräftig einheizten, gelang den «Gartehöcklern» in der Kafistobe eine ebenso gute Stimmung.

Überraschungsshow zur Mitternacht

Jung und alt genossen eine schöne Abendstimmung mit romantischem Sonnenuntergang und weiter Aussicht über das Appenzellerland. Nach dem Eindunkeln traten die Entlebucher Edelweisstrychler aus der Nacht und präsentierten ihre Schellenklänge. Nicht nur das Ohr, sondern auch das Auge konnte sich an den Einschellern erfreuen.

Zu späterer Stunde, als der Nationalfeiertag noch ganz jung war, wurde das Publikum von einem energiegeladenen Mitternachtsevent überrascht. Die Rock’n’Roll-Gruppe «Linthdancers» aus Weesen legten pure Akrobatik an den Tag. Die Zuschauer wurden von ihren wirbelnden Bewegungen buchstäblich mitgerissen. Unter tosendem Applaus wurde so auch der 1. August begrüsst.

Danke

Es wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Sei es wegen dem Schweizer Nationalfeiertag, dem Jubiläum oder einfach wegen dem lustigen Beisammensein. Dank den Helfern und der Organisation vom OK konnten wir ein wunderbares Fest erleben. Im Namen der Landjugend Gäbris ist allen, welche zum gelungenen Fest beigetragen haben, ein riesengrosses Dankeschön auszusprechen.

Das «RedHole Fescht» gehört noch lange nicht der Geschichte an. Freuen auch Sie sich mit uns auf weitere amüsante Stunden im Rotloch in Gais AR.