Theater auf dem Bauernhof frei nach Jeremias Gotthelf

1. Juli 2010 / Robert Lüdi

Die Landjugend Heimiswil bringt die «Käserei in der Vehfreude» auf die Bühne.

Auch in diesem Jahr führt die Landjugendgruppe Heimiswil BE auf dem Bauernhof der Familie Steffen in der Junkholzweid ein Theaterstück frei nach Jeremias Gotthelf auf. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf die Adaption des Romans «Die Käserei in der Vehfreude» freuen. Josef Berger verwandelte die literarische Vorlage in ein heiteres Mundartstück in fünf Bildern. Die Schauspielcrew setzt sich vorwiegend aus den jungen Männern und Frauen der Landjugend zusammen.

Einmalige Atmosphäre

Das Gotthelf-Theater auf dem Bauernhof wird sich – wie bereits in den letzten beiden Jahren – erneut durch seine einmalige rustikale Atmosphäre auszeichnen, die perfekt zum Stück passt. Die Vorführung findet auf dem Heuboden eines traditionellen emmentalischen Hofes statt. Insgesamt wird sich die Heubühne fünf Mal in eine Theaterkulisse verwandeln: Das Stück wird vom 4. bis am 8. August 2010 täglich aufgeführt.

Festwirtschaftsbetrieb

Die Landjugendgruppe Heimiswil wird auch für die Verpflegung des Publikums sorgen. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich in der Festwirtschaft mit Fleisch vom Grill zu verköstigen. An heissen Sommerabenden wird während der Theaterpause wohl kaum jemand einer erfrischenden Glacé widerstehen können. Nach der Aufführung lässt man den Abend am besten in der Theater-Bar mit einem kühlen Getränk ausklingen.

130-jähriger Roman

Gotthelf publizierte seinen humoristischen, mit satirischen Spitzen durchsetzten Roman 1850. Die Vehfreudiger wollen mit der Zeit gehen und beschliessen auf das dringend notwendige Schulhaus zu verzichten und stattdessen – wie die Nachbargemeinden – eine Dorfkäserei zu errichten. In der Folge wird das Gemeinwesen von einem regelrechten «Käsefieber» befallen. Viele Einwohner denken nur noch an ihren eigenen Vorteil und Nutzen, der Zusammenhalt in der Gemeinde beginnt zu bröckeln. Dies zeigt sich schon bei der Konstituierung der Käsereigenossenschaft: «Es ging eine grosse Zeit über Vehfreudigen auf, als ein bedeutender Teil seiner Bürger zu Gesetzgebern geriet und Statuten und Reglemente ersinnen sollte. Nun, man half sich, wie man sich hilft, wenn man Verfassungen machen soll und nichts davon versteht: man liess sie von anderen Orten her kommen. Aber nun war doch nichts gut genug; jeder wollte noch was hineinschmuggeln und erlisten, von dem es ihn düechte, es wäre kommod für ihn und ein Lätsch um den Hals für andere», schreibt Gotthelf. Bald schon stellt sich heraus, dass die Käserei nicht automatisch Gewinn abwirft und die Vehfreudiger versuchen mit Betrug, sich die erträumten Batzen zu erwirtschaften…

Gotthelfs einzigartige Charaktere wie das ehrliche, aber arme Ehepaar Sepp und Bethi vom heruntergewirtschafteteten Hof Nägeliboden, das holde Änneli, das sich in Felix, den Sohn des Ammans verliebt, oder der schmierige Eglihannes werden in rund einem Monat auf der Bühne zu bewundern sein. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Spieldaten

Mittwoch, 4. August bis Samstag, 7. August 2010, jeweils um 20.30 Uhr; Sonntag, 8. August, um 13.30 Uhr. Spielort: Junkholzweid (Heimiswil, signalisiert). Vorverkauf und weitere Informationen unter www.landjugi-heimiswil.ch

Am Donnerstag, 5. August 2010 findet ein Landjugendabend statt.

Vorverkauf ab 5. Juli 2010.