Es gfreut's Fäscht

28. Juni 2010 / Rita Villiger

Prachtvolles Wetter und die urchige Stimmung lockten vom 25. bis 27. Juni 2010 rund 65 000 Besucher ans 57. Zentralschweizerische Jodlerfest nach Baar ZG..

Am Freitagnachmittag starteten die ersten Vortragsgruppen um an den verschiedenen Standorten ihr Können im Jodeln und Fahnenschwingen unter Beweis zu stellen. Bewertet wurden sie durch eine fachkompetente Jury die jeweils Punkte von 1 bis 4 vergab (1= sehr gut, 4= ungenügend). Brillieren konnte man sich als Einzelkämpfer/in oder in einer Gruppe. Diese Wettkämpfe dauerten über den ganzen Samstag hinfort.

Festhütte der Landjugend

Die Landjugend durfte an einem so grossen Anlass nicht fehlen. Die Gruppen Zug, Amt und Freiamt stellten mit viel Elan und Fantasie eine Festhütte auf die Beine. Sie wurde liebevoll wie eine kleine Alphütte aufgebaut und innen mit zahlreichen Fotos aus verschiedenen Landjugendanlässen dekoriert. Nicht schlecht staunten alle Anwesenden, als am Samstagmorgen ein paar Mitglieder des Jodlerfest OKs erschienen, um unserem OK zum 2. Platz für den schönen Bau der Festhütte zu gratulieren. Für diese Auszeichnung gab es ein grosszügiges Preisgeld. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!!

Live-Übertragung der WM

Auch Fussballfans kamen nicht zu kurz. Auf einem kleinen Bildschirm übertrugen wir am Freitagabend live das Spiel Schweiz gegen Honduras, während im Hintergrund die Ländlerformation «Chaschtetörli» aufspielte. Ob es wohl am Match lag oder am heissen Wetter, so richtig voll wurde die Festhütte am Freitag nicht. Auch am Samstagnachmittag wollten nicht viele Leute unsere Hütte besuchen.

Grossansturm am Samstagabend

Doch sobald die Wettvorträge der Jodler und Fahnenschwinger vorbei waren, strömten sie in Scharen herbei bis auch der letzte Platz besetzt war. Die Besuchenden konnten ihren Hunger mit verschiedenen Röstis oder einem reichhaltigen Fleischplättli stillen. Dazu gab es diverse Getränke und auch für Schleckmäuler wurde gesorgt. Die «Ägeritaler Turboörgeler» sorgten für eine urchige Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gelacht und gejodelt, bis auch den letzten die Puste ausging.

Krönender Abschluss

Der Sonntag wurde gekrönt durch einen Festumzug, der quer durch Baar führte. Verschiedene Gruppen aus der Umgebung zeigten zum letzen Mal ihr Können und ernteten dafür kräftigen Applaus. Ich möchte hiermit am OK, allen Sponsoren, Helferinnen und Helfer ganz herzlich danken, da ohne sie so ein super Anlass gar nicht hätte stattfinden können.