Startschuss für ein abwechslungsreiches BLJV-Jahr

18. Februar 2010 / Daniela Rolli

Der Vorstand der Bernischen Landjugendvereinigung (BLJV) ist am 30. Januar 2010 mit einer Tagessitzung und dem gemeinsamen Besuch des Theaters der Landjugend Schallenberg ins neue Vereinsjahr gestartet.

Das erste Mal mit von der Partie war der neu gewählte Regionalvertreter für die Region Waldhof, Bernhard Ryser aus Kaltacker BE.

Die diesjährigen BLJV-Highlights:

07. März BLJV-Skirennen Skizentrum Elsigen-Metsch

10. September Bauern-Olympiade Reichenbach i. K.

11. Dezember Delegiertenversammlung MZH Walterswil

Statutenänderung an der Schweizerischen DV

Gespannt blickt die BLJV der Schweizerischen Delegiertenversammlung entgegen. Mitte März wird es dort zu einer Abstimmung über die Statuten kommen, was die BLJV betreffen wird. Es wäre vorgesehen, dass gemeinsam mit den Kantonen FR, SO und BL neu eine Region gebildet wird. Der direkte Kontakt zur Basis, den Landjugendgruppen, steht dabei an oberster Stelle. Der Austausch unter den Präsidenten wird an regionalen Vorstandssitzungen verbessert. Projekte können realisiert und die Zusammenarbeit gefördert werden, was vor allem für kleinere Kantone sehr hilfreich ist. Dadurch werden Kommunikation und Zusammenhalt gesteigert.

Der zweite Teil

Der gemütliche Teil mit dem Theaterbesuch war ebenso wichtig und förderte die Lachmuskeln.