38. Delegiertenversammlung der St. Gallischen Landjugendvereinig

25. Januar 2010 / Sepp Hälg

Am Samstagnachmittag, 23. Januar 2010 versammelten sich rund 25 Landjügeler bei der Firma Züger Frischkäse AG in Oberbüren SG. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Familienunternehmens.

Zu Beginn wurde uns das Unternehmen mit einer DVD vorgestellt. Danach wurden wir durch die verschiedenen Produktionsräume geführt. Da es Samstag war, wurde nur in der Milchannahme gearbeitet. Trotzdem duften wir erfahren wie die verschiedenen Frischkäse, unter anderem Mozzarella, hergestellt werden. Es war eine sehr interessante Besichtigung. Zum Abschluss gab es noch eine Frischkäse- Degustation.

Im Restaurant. zum alten Bahnhof in Gossau SG wurde uns ein feines Nachtessen serviert. Nach dem schmackhaften Nachtessen trafen die Landjugendmitglieder ein, die an der 38. Delegiertenversammlung teilnahmen.

Nach einer informativen Ansprache von Herr Alex Brühwiler, Stadtpräsident von Gossau, konnte der St. Galler Landjugendpräsident Michael Nauer die 38. Delegiertenversammlung eröffnen. Im Jahresbericht blickte Michael Nauer auf ein abwechslungsreiches Jahr mit Ereignissen wie Landjugendtag, Burditragen, Unihockeytunier und Tag der Landjugend an der OLMA zurück.

Wechsel im Vorstand

Im Vorstand gab es auch dieses Jahr Austritte zu verzeichnen, namentlich waren dies Daniel Baumann, Landjugend Ramswag, Martin Scherrer, Landjugend Churfirsten und unser Präsident Michael Nauer, Landjugend St.Gallen-Bodensee. Folgende Personen wurden einstimmig in den Vorstand gewählt: Daniel Lehner, Landjugend St.Gallen-Bodensee, Simon Würth, Landjugend Ramswag und Matthias Stauffacher, Landjugend Churfirsten. Als Präsident wurde der bisherige Vize-Präsident Andreas Gschwend, Landjugend Kamor, gewählt.

Auch dieses Jahr werden wieder einige Kantonale Landjugendanlässe stattfinden: am 24. Januar Schlittelplausch, am 13. Mai Landjugendtag auf der Kreuzegg SG, 13./14. Juni Burditrägermeisterschaft im Flüeli-Ranft OW und das Hockeyturnier am 5. Dezember in Grabs SG.