Lust auf Abenteuer?

24. Januar 2008 / Madlen Carini

Möchtest du dem Alltag entfliehen und ein fremdes Land auf eine etwas andere Art entdecken? Dann ist ein Austausch mit IFYE (International Farm Youth Exchange) genau das Richtige für dich.

IFYE bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, ein Land nicht nur zu bereisen, sondern viel mehr: Als Mitglied mehrerer Gastfamilien erlebst du Landschaft, Kultur, Mentalität und Sprache deines Wunschlandes. Eine Erfahrung von unschätzbarem Wert!

Spannendes Programm

Jährlich ermöglicht IFYE gut 20 jungen SchweizerInnen (18 bis 30 jährig) Austausche in 15 verschiedenen Ländern in Europa und Übersee. Im Gegenzug erleben ausländische Jugendliche die Schweiz hautnah. Die Aufenthalte dauern je nach Land zwischen 1,5 und 6 Monaten. Etwa alle drei Wochen wird die Gastfamilie gewechselt, um ein möglichst vielfältiges Bild von Land und Leuten zu erhalten. Neben der Mithilfe in der Familie nimmt der kulturelle Aspekt eine ebenso wichtige Rolle ein.

Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, Fremdsprachkenntnisse und Selbstständigkeit sind wichtige Voraussetzungen für den Austausch. Neben dem Leben bei den Gastfamilien erhältst du auch die Möglichkeit lokale Jugendgruppen wie Young Farmers oder 4H kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen. Während des Auslandsaufenthalts wirst du von der Partnerorganisation des jeweiligen Landes betreut und unterstützt.

Geringe Kosten

Nirgends sonst kannst du die Welt so günstig entdecken! Lediglich ein Organisationsbeitrag von CHF 480.00 sowie die Reisekosten musst du selber übernehmen. Dies ist nur möglich, weil die gesamte Organisation auf ehrenamtlicher Tätigkeit von ehemaligen TeilnehmerInnen basiert.

Einmal IFYE, immer IFYE

IFYE ist nicht gleich nach dem Austausch vorbei. Wenn du Lust hast, kannst du dem Verein treu bleiben und dich regelmässig an verschiedenen Anlässen mit Gleichgesinnten treffen und dabei Erfahrungen austauschen.

Unter http://www.ifye.ch/ifye/deutsch.htm (Aktuell, IFYE Newsli) findest du interessante IFYE-Reiseberichte.

Es hat noch freie Plätze für 2008

Haben wir deine Abenteuerlust geweckt? Hast du sogar Interesse, bereits in diesem Sommer/Herbst mitzumachen? Für 2008 hat es noch freie Plätze in folgenden Ländern:

2 Plätze in Estland, à 3 Monate, ab Juni

3 Plätze in Finnland, à 3 Monate, ab 3./10. Juni oder 1. Juli

2 Plätze in Lettland, à 3 Monate, ab Mitte Juni

1 Platz in Österreich, à 6 Wochen, ab Juni

1 Platz in Südkorea, à 2 Monate, im Juli oder September

2 Plätze in Taiwan, à 2 Monate, ab September

Also, nichts wie ran... melde dich heute noch an!

Weitere Informationen:

Ursula Spillmann, Haldenstrasse 5d, 8904 Aesch secretary@ifye.ch oder unter www.ifye.ch