Zürischnurre; Würde oder Bürde?

21. Oktober 2007 / Zürcher Landjugendvereinigung

Umfrage im Infoline Zoom Nr. 50: «Dialäkt - dr schönscht u dr wüeschtischt» Zitat: «De Zürcher Dialekt isch de wüeschtischt. Mer red ned eso, do chammer ned zuelose.»

Dass wir Zürcher die Hitliste der beliebtesten Schweizer Dialekte nicht anführen und meistens mit Basel, Thurgau und St. Gallen als „furchtbarster“ Dialekt abgestempelt werden, sind wir uns eigentlich gewohnt. Als Zürischnurre, Züzi oder Zürihegel abgestempelt kann man sich den Zuhörer gleich sich-die-Ohren-zuhaltend vorstellen. Es kommt gar soweit, dass Landjugendgruppen den Zusatz „Züri“ nicht mehr im Namen haben möchten, wenn dann höchstens „Zürcher“! Klar „güggsled“ auch wir voller Bewunderung zu den schönen Dialekten nach Nid- und Obwalden, erfreuen uns an einem „Bündnerlacha“ oder haben es gerne „gmögig“.

Regional andersch

Hast Du gewusst, dass auch wir im Kanton Zürich je nach Region zwischen etlichen Dialekten unterscheiden? Im Wyland hört man Wörter wie „gëël“ und „niid“, derweil es im Unterland „gäl“ und „nöd“ heisst. Während es im Oberland „Hoogpfoohl und Stroosselampe“ heisst, spricht man „ännet em See“ vom „Haagpfahl und Strasselampe“. Am Pfannenstiel hört man „Faischter“ und nicht wie an anderen Orten „Fänschter“. Die Bewohner des Stammertals können mit der „Zaane voll Saapfe“ die Nähe zum westlichen Nachbarkanton nicht abstreiten. Sonst würde es nämlich wie im Rest des Kantons „ä Zeine voll Söife“ heissen.

Wie tönts dänn im Züribiet?

Dem Kanton Zürich eigen und nicht in allen Regionen der Schweiz verstanden werden zum Beispiel folgende Ausdrücke: z’Liecht gaa, Hambetzgi, Obschtbluescht, Chrottepösche, Gfätti, Giireizi, Pfnüsel, Fangis, schlädere, zöikle, täderle, bröötsche, plegere, goiferä, …eifach cheibe schön!

Ihr hört: es tönt also beinahe so, als ob auch wir Zürcher einen Dialekt haben, auf den wir stolz sind, den wir pflegen und unseren Nachkommen möglichst unverfälscht weitergeben möchten. So wie es unsere Eltern und Grosseltern schon getan haben.

Seigs wies well. Herbschtlichi Grüess us em Züribiet.
Eui Zürcher Landjugend