Wochenende in der Westschweiz der Landjugend Köniz-Längenberg

4. September 2007 / Christa Schnegg

Am Samstagmorgen traf sich eine bunte Schar von rund 20 Personen der Landjugend Köniz- Längenberg auf dem Viehschauplatz in Mittelhäusern. Gemeinsam wollten sie ein Stück der Westschweiz erkunden.

Salzminen in Bex

Der Weg führte zuerst zu den Salzminen in Bex. Mit einem kleinen Bähnli wurden alle ins Innere dieser Minen gefahren. Während der Besichtigung gab es einiges zum Staunen- eindrücklich, wie die Leute vor Jahrhunderten unter schwersten Bedingungen Graben und tiefe Gänge bauten, um an das wertvolle Salz zu gelangen. Wieder am Tageslicht gab es etwas für die hungrigen Bäuche.

Abenteuer Labyrinth

Am Nachmittag wurden die Orientierungssinne der Teilnehmenden gefordert. In einem Labyrinth von 3 km Länge galt es verschiedene Posten abzusuchen. Glücklicherweise hatten alle den Ausgang gefunden, so konnte die Fahrt von Evionnaz nach Montreux starten.

Übernachtung in der Jugendherberge

Als sich alle in der Jugendherberge eingerichtet hatten, wagten bereits die ersten einen Sprung ins erfrischende Wasser des Genfersees. Nach dem Abendessen erkundigten einige das Nachtleben von Montreux, andere verbrachten den Abend mit Jassen.

Erlebnis im Aquapark

Am Morgen machte sich die Gruppe gestärkt auf, um in Le Bouveret den Aquapark zu besuchen. Auf verschiedenen Bahnen, in Bädern und Saunas verging die Zeit wie im Fluge und bald musste das Bad wieder verlassen werden.

Letzter Halt

Auf den Rückweg machten wir Halt bei einem Weinbauern. Dieser erzählte einiges über den Weinbau und liess von seinem Sortiment degustieren. Mit vielen neuen Eindrücken und lustigen Erlebnissen machte sich die Gruppe auf den Nachhause-Weg.