Gemütlichkeit am Ächerlifäscht

22. August 2007 / Heidi Kieser

Am Sonntag, 19. August führte die Landjugendgruppe Sarneraatal das bereits zur Tradition gewordene Ächerlifäscht durch.

Jodlermesse im Freien

Nachdem das Fest im letzten Jahr aufgrund des schlechten Wetters im Alpstall durchgeführt werden musste, meinte es Petrus zumindest am Morgen noch ganz gut und liess die Sonne scheinen. Um elf Uhr begrüsste Pfarrer Josef Fritsche zirka 300 Personen zur Jodlermesse. Leider zog während der Messe der Nebel auf. Glücklicherweise konnte der Gottesdienst, welcher vom Jodlerklub Hasliberg wunderschön begleitet wurde, bis zum Schluss im Freien abgehalten werden.

Feines Mittagessen

In der Hütte brodelten derweil bereits die Älplermagronen. Da es zu regnen begann, mussten die Festbänke vor dem Mittagessen im Eiltempo in den Stall verschoben werden. Dank der Mithilfe der Besucher fanden alle einen trockenen Platz und die Magronen und Chässchnitten konnten genossen werden.

Spiel und Spass am Nachmittag

Die Kinderolympiade und das Muttentragen für die Erwachsenen führte der Vorstand der Landjugend Sarneraatel trotz Niederschlägen am Nachmittag durch. Beim Büchsenwerfen, Flaschen umschiessen, Sackhüpfen und Puzzle zusammensetzen hatten die Kinder viel Spass. Für alle kleinen Teilnehmenden winkte am Schluss eine süsse Überraschung als Preis.

Gelungenes Fest

Die «Gnepfstei-Örgeler» spielten lüpfige Musik in der Festhütte, wo ein «Cheli» nach dem anderen genossen wurde. So verging ein gemütlicher Nachmittag auf dem Ächerlipass zwischen Kerns OW und Dallenwil NW. Die Landjugend Sarneraatal dankt allen Besuchern, den fleissigen Helfern und natürlich der Älplerfamilie für dieses gelungene Fest. Bilder vom Fest sind unter www.landjugend.ch/ow ersichtlich.

Bilder vom Fest sind unter www.landjugend.ch/ow ersichtlich.