Die Landjugend Sihlsee in Rom

27. April 2007 / Désirée Kuriger und Anita Ruhstaller

Vom 13. bis 17. April 2007 besuchten wir unser Mitglied Andreas Marty in Rom. Nebst dem Besuch im Vatikan besichtigten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rom.

Abenteuer Grossstadt

Freitagnacht startete die Landjugend die Reise mit dem Car Richtung Rom. Am Samstagnachmittag erreichten wir unser Ziel. Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten, stürzten wir uns ins Abenteuer Grossstadt. Wir machten unsere ersten Erfahrungen mit dem Italienischen ÖV. Nachdem wir in einem der überfüllten Busse Platz gefunden hatten, mussten wir uns erst an den etwas speziellen Fahrstil gewöhnen. Gut durchgeschüttelt begannen wir die Stadt zu entdecken. Durch die Entdeckungstour hungrig geworden, mussten wir feststellen, dass die Italiener etwas später als wir zu Abend essen. Abends kehrten wir müde und mit vielen neuen Eindrücken ins Hotel zurück.

Gardist aus Oberiberg

Sonntagmorgen stärkten wir uns an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Danach stand ein einmaliges Erlebnis auf dem Programm. Wir durften an der Messe zum Geburtstag von Papst Benedikt XVI auf dem Petersplatz teilnehmen. Nach einer zweistündigen Messe an der prallen Sonne trafen wir unser Mitglied, den Schweizergardisten Andreas Marty aus Oberiberg zum Mittagessen. Er hatte für uns ein feines Mittagessen mit verschiedenen italienischen Spezialitäten organisiert. Nach dem Essen gingen wir mit Andreas in die Stadt. Wir besichtigten das Kolosseum, die Engelsburg, die Spanische Treppe und die baulichen Überreste des alten Roms, nur um einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. Die römische Baukunst mit ihren gigantischen Dimensionen hat uns sehr beeindruckt.

Römische Sehenswürdigkeiten

Am nächsten Morgen gewährte uns «unser» Gardist einen Einblick hinter die Kulissen der Schweizergarde. Wir durften die Waffenkammer und die historischen Rüstungen, welche an der Vereidigung getragen werden, besichtigen. Anschliessend nahmen wir den Petersdom genauer unter die Lupe. Der sprichwörtliche Höhepunkt war der Besuch der Kuppel. Zu Fuss erklommen wir die 551 Stufen und wurden mit einem grandiosen Ausblick über ganz Rom belohnt. Natürlich durfte ein Ausflug ans nahe gelegene Meer nicht fehlen. Die Mutigen unter uns wagten den Sprung ins erfrischende Nass. Um noch mehr von der Gegend zu sehen, fuhren wir auf der Heimreise an der Ligurischen Küste entlang. Reich bepackt mit vielen Eindrücken kehrten wir glücklich nach Hause zurück.

Jetzt sind unsere Mitglieder wieder voller Energie und können das «Heugadä-Kino» in Angriff nehmen. Wir würden uns freuen, auch dich am 25. August 2007 auf dem Chlöschterlihof in Trachslau SZ begrüssen zu dürfen.