Mammut-Fasnacht

15. März 2007 / Luzia Bachmann

Die schönste Zeit des Jahres ist vorbei. Das letzte Holdrio ist ausgetrunken und die Konfettis sind weggewischt. Nun ist es Zeit, einen kurzen Rückblick auf diese wilden Tage zu machen.

Auf den Mammut gekommen

Die Landjugend Seetal war dieses Jahr wieder mit einem Fasnachtswagen - mit einem Archäologentross und einem Mammut in Originalgrösse - unterwegs. Auf der Suche nach einem guten Fasnachtsmotto half uns der Zufall. Während wir uns nämlich den Kopf zerbrachen, welches Motto es denn dieses Jahr sein soll, geschah die Sensation: In Ballwil wurde in einer Kiesgrube ein Mammutzahn gefunden. Damit war für uns alles klar: Mit dem Mammut und dessen Zahn machten wir uns an den Wagenbau.

Es kann losgehen...

Nach vielen Stunden des Planen, Bauen und Nähen kam die Fasnacht immer näher. Am schmutzigen Donnerstag war es dann endlich so weit: Die Präsentation des Wagens am Umzug in Luzern, Emmen und schliesslich in Hochdorf. Der erste Wagen bestand aus einem riesigen Mammut, der einen schweren Stein zog. Die Ur-Ballwiler (Neandertaler) missbrauchten den Giganten als Lastesel und betrieben so einen Stein-Export-Handel mit den Ägyptern. Auf dem zweiten Wagen wurden die Ausgrabungen nachgespielt. Die Archäologen hatten alle Hände voll zu tun. So kamen während den Umzügen mehrere Mammutzähne aus dem Sand zum Vorschein.

Kein Umzug ohne Fest

Nach den Umzügen durfte das Feiern natürlich nicht zu kurz kommen. So beendeten wir die Umzüge beim gemütlichen Beisammensein, mit Konfetti und Kaffee und mit Vielem mehr.