• Sekretariat
  • 11. September 2006

Energii für dii: AGL-Exkursion

Am Samstag, 9. September 2006 fanden sich acht Energie-interessierte Landjügeler auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Flach in Dietlikon ZH ein.

Biogasanlage

Die Biogasanlage der Familie Flach wurde uns vorgestellt. Sie ist ca. 6 Jahre alt und liefert Energie für Haus und Hof. Wir konnten viel erfahren über das Verfahren und die Auswirkungen dieser nachhaltigen Energieförderung.

Referat über Energie im Alltag

Nach dem informativen Vormittag geht es nach einem feinen Essen energiegeladen weiter. Herr Wolfensberger von der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART zeigt uns auf verständliche Art, wie Energie entsteht, wie sie gebraucht wird, welche Zukunft die Energie hat und noch vieles mehr. Zum Verbildlichen zeigt uns Herr Wolfensberger die Kaltölpresse: Raps wird zu Öl gepresst und es entsteht eine Schrotwurst.

Dank an alle

Wir danken den beiden Referenten ganz herzlich, ebenfalls der AGL für die Organisation sowie der AGRIDEA, die für Festzelt und Verpflegung sorgte.

Energie-Referat als Download

Unter Service/Downloads/downloads.php «Kurse und Veranstaltungen» kannst du ins spannende Energie-Referat einsehen.