Landjugend Schallenberg - Das sind wir

Vor etwas mehr als 40 Jahren hatten junge Menschen aus den Gemeinden Eggwil, Schangnau und Röthenbach eine geniale Idee und gründeten die Landjugendgruppe Schallenberg. Noch heute sind bei den rund 50 Mitgliedern diese Gemeinden grosszügig vertreten. Es sind aber auch Mitglieder aus den umliegenden Emmentalergemeinden dabei und auch aus dem Berner Oberland dürfen wir in unserer Landjugend immer mehr Interessierte begrüssen.

Mit einem vielfältigen Tätigkeitsprogramm für junge Menschen wollen wir den Zusammenhalt der Jugendlichen im ländlichen Raum fördern und stärken. Jugendlich heisst, sobald man aus der Schule kommt bis man sich nicht mehr jugendlich fühlt. Bei den meisten ist dies zwischen 16 und 30 Jahren. Aus allen Berufsgruppen sind Vertreter da, das macht das Landjugendleben interessant und erweitert unseren Horizont. Die aktive Freizeitgestaltung deckt Allgemeinbildung, Sport, Spiel, Kultur und Tradition ab. Doch klar im Vordergrund stehen die zwischenmenschlichen Kontakte und die Geselligkeit unter gleich gesinnten jungen Menschen. Gerne sind unsere Mitglieder an Festlichkeiten jeder Art dabei und treffen sich zu gemütlichen Austauschrunden in lockerer Atmosphäre oder bei einem lustigen Kartenspiel, zum Beispiel "Schnöizlen".

Der Vorstand kreiert ca. alle drei Monate ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprogramm. So finden über das ganze Jahr hinweg, im Abstand von ca. 14 Tagen, verschiedene Anlässe statt. Zum Beispiel unser Vierkampf mit verschieden Wettkämpfen wie Minigolfspielen, die legendären Landeierferien im Ausland oder andere Ausflüge wie Brunch auf dem See. Gerne verbringen wir auch Zeit in unseren Bergen beim Wandern um die Natur zu geniessen.

Zu unseren Highlights unter dem Jahr gehören auch die selbst organsierten Anlässen. Zu diesen zählen das Theater und die Hosätreger-Chiubi.

- Theater: Immer im Januar findet das Landjugi-Theater statt. Eine kleine Gruppe Landjugeler studiert über mehrere  Wochen ein lustiges Theater in 3 Akten ein. Dieses wird drei Mal in der Turnhalle Eggiwil zum Besten gegeben. Ein   Anlass der Jung und Alt anspricht und garantiert zum Lachen bringt.

- Hosätreger-Chiubi: Nach der erfolgreichen Durchführung im 2017 findet die Hosätreger-Chiubi im 2019 zum        zweiten Mal statt. Eine Chiubi für junge Leute nach unsrer Art. Das bedeutet: 'Hosätreger montierä u cho verbiluege was das OK aus uf d Bi gsteut het!'

Auch am Bar und Pup Oberlangenegg sind wir schon viele Jahre mit einer Bar vertreten. «Hinger rächts ir Haue», das ist den Jungen ein Begriff, denn dort sind wir. Wir verwöhnen euch gerne mit einem speziell feinen Landjugidrink.

Nebst all diesen amüsanten Unterhaltungen bietet die Landjugend Plattform für junge Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen. Im Vorstand lernt wir, wie Vereinsleben funktioniert, wie ein Grossanlass organisiert wird, wie andere zur Mithilfe motiviert werden oder wie eine Versammlung anzuhalten ist. Diese Erfahrungen können absolut hilfreich sein im späteren Gesellschaftsleben.

Der Zusammenhalt und das Miteinander sind zentrale Ziele der Landjugend. Freundschaften können gepflegt und Gemeinsamkeiten ausgetauscht werden. Der richtige Ort für junge, aufgestellte Menschen, die coole und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten mögen.

Text: Vorstand Landjugend