Austauschwoche mit YFC Devon in Flumserberg

29. August 2023 / Michael Koch

Vom 13. Bis 18. August waren 14 Mitglieder des Young Farmers Club (YFC) Devon, aus dem Süden Englands, bei uns in der Schweiz zu Besuch. Im OK waren Thomas Frei, Lukas Helfenstein und Michael Koch.

Nachdem der Flug von Bristol nach Genf ganze fünf Stunden Verspätung hatte, hatte auch der Zug von Genf nach Flums noch Verspätung, genug um den Anschluss in Zürich zu verpassen. So kamen die Engländer erst spät am Abend, nach über 20 Stunden Reisezeit in Flums an. Weil dies für unsere Helfer, die wir für den Gepäcktransport organisiert hatten zu spät war, mussten wir in unsere drei Autos, die bis auf den letzten Platz besetzt waren, alles Gepäck hineinquetschen. Mit vollem Kofferraum und mehreren Koffern auf dem Schoss, kamen wir sonntagabends gegen Zehn Uhr endlich in unserem Lagerhaus in Flumserberg an. Nach dem Nachtessen waren entsprechend alle sehr müde und schnell im Bett.

Am Montag durften wir dann drei Verschiedene Höfe besichtigen. Die Engländer waren erstaunt, wie klein unsere Höfe sind und erzählten, dass ein durchschnittlicher Milchkuh-Betrieb in Devon 300 bis 500 Kühe besitzt. Ein grosses Highlight für sie war auch der Heukran, den es in fast jedem schweizer Bauernhof gibt. Die Schweizer wiederum waren überrascht, dass man in England keine Heukran-Anlagen kennt. Am Abend kam dann Andi Gschwend zu Besuch und hat mit uns die Wehrwölfe von Düsterwald gespielt. Dieses Spiel kam beim YFC Devon sehr gut an.

Am Dienstag waren wir in Flumserberg wandern. Nach einer Abkühlung im See haben wir dann Cervelats und Bratwürste gebrätelt, worauf die Frage kam, ob wir keine „normalen Würste“ haben. Als Abschluss durften wir mit der Rodelbahn fahren. Am Abend kamen mit Fränzi Rölli und Thomas Bürli zwei weitere Gäste aus der Landjugend zu Besuch. An diesem Abend haben wir die Speaking Competitions gespielt, die die Engländer organisiert haben.

Am Mittwoch tauchten wir im House of Läderach in die Welt der Schokolade ein. Nachdem der Wunsch geäussert wurde, einmal in einem Restaurant zu Essen, haben wir das umgesetzt und sind über Mittag ins Restaurant Schwammhöchi. Von dort hatten wir einen perfekten Ausblick über den Klöntalersee, in dem wir später schwimmen gingen. Am Abend waren wir in der Bluebox anzutreffen und feierten bis zum bitteren Ende, als wir als letzte aus dem Club rausgeschmissen wurden.

Entsprechend waren wir am nächsten Morgen alle etwas müde und entschuldigten uns bei den Gastgebern des Bauernhofs, den wir besichtigen durften. Als Lernbauernhof, der viele Schulklassen zu Besuch hat, war dieser nämlich sehr interessant und so wurden trotz Müdigkeit sehr viele Fragen gestellt. Am Nachmittag besichtigten wir eine Alp. Dies war für die Engländer ein völlig neues Erlebnis, weil es bei ihnen keine Alp gibt. Nach einem letzten Spieleabend war die Woche am Sonntagmorgen auch schon zu Ende und eine letzte lange Reise zurück nach England wartete auf den YFC Devon.