Ein Fest der besonderen Art

14. Juni 2012 / Sonja Müller

Die Landjugend Sarneraatal hat am 9. und 10. Juni 2012 zum «Wildhäiwerball» und zur 19. Burditrägeschmeisterschaft nach Flüeli-Ranft OW eingeladen.

Die ersten Gäste trafen bereits kurz nach der Türöffnung auf dem Festgelände ein und somit war der «Wildhäiwerball» eröffnet. Frauen und Männer der ganzen Deutschschweiz  trotzten dem Regen und fanden den Weg nach Flüeli-Ranft OW. Das Festgelände war schnell gefüllt. Schon bald jodelten und juizten Jung und Alt im Burditrägerschopf zu den urchigen Klängen der «Steibachbuäm» aus dem Ybrig SZ. Wer es lieber etwas fetziger mochte, konnte sich in der Wildhäiwerbar bei «DJ Bartli» zu den Hits von gestern und heute austoben. Im Festzelt begeisterte die Partyband «Surprise» die Festbesucher, so dass kein Tanzbein mehr ruhig blieb.

Für viele Anwesende blieb neben dem Flirten, Jodeln, Tanzen, Tombola-Lose ziehen und Festen kaum Zeit für genügend Schlaf. Darum galt es, bei einem «währschaften Zmorgä» die Kräfte wieder zu mobilisieren.

Da es die Tage zuvor und am «Wildheiwerabend» intensiv regnete, wurde das Land stark durchnässt. Darum musste die 19. Burditrägermeisterschaft leider abgesagt werden. Denn bei diesen Umständen hätte die Meisterschaft kaum unter fairen Bedingungen durchgeführt werden können. Auf dem Landstück, wo die Meisterschaft durchgeführt werden sollte, bildeten sich zahlreiche kleine Teiche. So hätte dies eher einer Schlammschlacht geglichen, als einer Burditrägermeisterschaft. Im Verlaufe des  Tages drehte Petrus den Wasserhahn doch noch zu und schickte die Sonne nach Flüeli-Ranft OW. So fanden doch noch einige Leute den Weg in die Festwirtschaft, um gemütlich zusammen zu hocken und die schönen Klängen der jungen Musiker vom «Echo vom Arvi» zu hören. Ganz auf die Burditrägermeisterschaft mussten die Festbesucher dennoch nicht  verzichten. Die Organisatoren boten den Festbesucher an, auszuprobieren, eine «Heuburdi« zu tragen.

 

Das OK bedankt sich bei allen Festbesucher und freut sich bereits jetzt darauf, an der 20. Burditägermeisterschaft vom 7./8. und 9. Juni 2013 wiederum zahlreiche Gäste zu begrüssen.