30 Landjügeler in London unterwegs

25. Mai 2012 / Adrienne Zimmermann

Am Donnerstag, 17. Mai 2012 war es endlich soweit. Das Highlight vom diesjährigen Vereinsjahr stand vor der Tür. 30 Landjügeler aus den drei Seegemeinden vereinten sich zur Reise nach London.

Nach einem geordneten Check-in und Gepäckabgabe wurde die Freude auf das bevorstehende Weekend immer grösser. Anschliessend an die durchlaufene Sicherheitskontrolle ging es ab in das Flugzeug. Wer sitzt neben mir? Sitze ich am Fenster? Wie ist das erste Mal fliegen? Was gibt es zu essen? Und noch fast wichtiger: Stillt das Essen den Hunger von allen Mitgliedern? All diese Fragen klärten sich innerhalb der nächsten zwei Stunden. Nach der Ankunft in London ging es weiter in unser Hostel, wo wir die nächsten drei Nächte logierten. Nach der Gepäckdeponierung startet die Erkundung von London.

Gruppenbild vor der Tower Bridge

Nach einem individuellen Mittagessen mit Auswahl von einer englischen Speisekarte, was bereits die ersten Verständnisschwierigkeiten hervorbrachte, besichtigten wir die Tower Bridge. Spätestens beim Anblick der eindrücklichen Brücke wurden auch die letzten Fotokameras aus den Taschen gezückt. Am nächsten Tag liessen wir uns auf den roten Teppichen der Welt feiern. Zusammen mit Sänger wie Justin Bieber, Sportlern wie David Beckham oder mit der Familie vom englischen Königshaus liessen wir uns für die verschiedenen «Klatschheftli» abblitzen. Wieder zurück auf dem Boden der Realität brachte uns das London Eye auf über 130 Meter ab Boden. Mit Glück konnte verhindert werden, dass das Riesenrad wegen der Landjugend Riviera gestoppt wurde. Vom London Eye genossen wir die Aussicht über London bei Nacht. Als wir den sicheren Boden wieder unter den Füssen hatten, nahmen wir das Londoner Nachtleben in den Angriff.

Das Abendprogramm sowie die Freizeit wurden meistens individuell durch unsere Landjügeler gestaltet. Mit traditionellen Bustouren durch London, Schiffsfahrt zum Nullmeridian in Greenwich, Besichtigung der Wachablösung im Buckingham Palace, Shopping und vielem mehr hielten wir uns auf Trab.

Am Sonntag kam der Tag der Abreise. Unsere drei Schwinger haben uns bereits am Samstag verlassen, da sie am Sonntag am Schwyzer Kantonalen Schwingfest teilnahmen. Der Rest der Gruppe machte sich auf den Weg zum Flughafen. Nun konnten wir ein letztes Mal mit der U-Bahn fahren. Ein Teil der Gruppe holte den verpassten Schlaf nach, andere jassten auf ihren Koffern und noch andere tauschten die Erlebnisse der letzten Tage untereinander aus.

Herzlichen Dank an Andrea Zimmermann und Thomas Haas für die einwandfreie Organisation unserer Vereinsreise. Es war für alle ein super Erlebnis, auf welches wir gerne zurückblicken.