56. Delegiertenversammlung in Altdorf UR

17. März 2012 / Jacqueline Schuler, Martin Büchel

Rekord! Noch nie nahmen so viele Landjügeler an den DV-Kursen teil. Am Samstagmittag fanden 160 Interessierte den Weg nach Uri, um sich das NEAT-Info Center und das Recyclingcentrum der Baldini AG anzuschauen.

 

Richtig getrennt

Bei der Besichtigung der Baldini AG lernten wir, wie wichtig es ist, Müll ordentlich zu trennen. In der Firma sorgen insgesamt 60 Mitarbeitende dafür, dass alles rund läuft. Hier wird der Müll nicht nur einfach gesammelt und zur Kehrichtverbrennungsanlage gebracht. Spezielle Maschinen sorgen dafür, dass der Müll weiterverarbeitet wird (z.B. zu Granulat). Von da gelangt er an unterschiedliche Firmen, die ihn weiterverwenden können.

 

Weltrekord

Mit Hilfe von zwei Filmen wurde uns die NEAT Baustelle der Alp Transit Gotthard AG nähergebracht. Von der Bohrung über das Betonieren bis hin zum Einbau der Gleise wurde alles erklärt. Riesige Bohrer kämpften sich monatelang durch den Fels wovon einer 60 Millionen Franken kostet. Mit einer Länge von 57 km wird dies der längste Eisenbahntun­nel der Welt!

 

Zugloch-Party

Am Abend fand die Zugloch-Party statt. Die Halle war schnell gefüllt und die «Partyband Feensturm» sowie «DJ Muiri» sorgten für gute Stimmung. In der Kaffeestube lud das «Ländlertrio Wilti-Gruess» zum Tanz ein. Es wurde bis in die Morgenstunden um die Sitzplätze gekämpft und gefeiert.

 

DV am Sonntag

Früh am Sonntagmorgen begannen die Aufräumarbeiten und innert weniger Stunden war die Halle für die DV hergerichtet. Um neun Uhr begrüsste Ueli Niederberger die vielen Delegierten, Landjügeler und Gäste. Der neue Präsident leitete seine erste Versammlung speditiv und souverän. Die Sachgeschäfte waren grösstenteils unumstritten, auch die im Vorjahr heiss diskutierte Rechnung wurde mit Applaus genehmigt. Der Antrag zur Studienreise wurde angenommen und die Reise nach Südafrika verspricht abenteuerlich und interessant zu werden. Franz Zurfluh und Martin Friedli wurden zu «Landjügeler des Jahres» gewählt und für ihren grossen Einsatz in der Landjugend geehrt.

 

Abschied und Neubeginn

Karin Matter, Daria Rösti, Lukas Helfenstein und Beat Gwerder gaben ihre Vorstandstätigkeit ab und wurden von «ihrer» Landjugendgruppe und dem Vorstand mit viel Humor und Herzlichkeit verabschiedet. Ganz ohne Emotionen ging das nicht, trennte man sich doch von liebgewordenen Menschen.

Neu gewählt sind Alex Gilgen, Lyss BE, Astrid Speck, Oberwil ZG, Cornelia Brühwiler, Unterstammheim ZH und Jeannette Angst, Grüningen ZH. Die ehemalige Landjugendsekretärin Sylvia Bachmann aus Gersau SZ ersetzt den zurückgetretenen Revisor Beat Betschart. Besonders herzlich war die Verabschiedung von Rebecca Husistein. Ihr Amt im Sekretariat übernimmt Ruth Zweifel, Linthal GL.

 

Danke und auf Wiedersehen

Das OK unter der Leitung von Regula Gisler hat Grossartiges geleistet. Alles war gut vorbereitet, das Essen fein und das Programm vielfältig und landjugendgerecht. Die grosse Eingangstreppe steht als Symbol für den Aufwand und die geleistete Arbeit und zeigt die Entschlossenheit und den Tatendrang der Landjugend. Die DV 2012 in Altdorf wird den Teilnehmenden und Gästen bestimmt in bester Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank!