Delegiertenversammlung der Landjugend im Kanton Uri

2. März 2012 / Rebecca Husistein

Am 17./18. März 2012 findet in Altdorf UR die 56. Delegiertenversammlung der Schweizerischen Landjugendvereinigung (SLJV) statt. Am Samstag stehen zwei spannende Besichtigungen auf dem Programm.

Interessante Samstagskurse

Am Samstagnachmittag finden zwei Kurse statt. Zum einen «Entsorgen Sie noch, oder recyceln Sie schon?». Es wird tagtäglich Abfall produziert. Was passiert mit dem Abfall, wenn man ihn entsorgt? Bei einer Führung durch das Entsorgungs- und Recyclingcenter gewinnen die Teilnehmenden einen Einblick in den Recycling-Betrieb Baldini.

Der zweite Kurs findet im InfoCenter der Neat Baustelle in Erstfeld UR statt. Die Neat ist das grösste Bauprojekt der Schweiz. In einem Referat erfahren die 160 Anwesenden Interessantes über den Bau des längsten Tunnels der Welt. Anschliessend besteht die Möglichkeit, das Infocenter zu besichtigen und sich ein Bild über die Jahrhundertbaustelle zu machen.

«Zugloch-Party»

Am Samstagabend gibt es auf dem Baldini-Areal ein grosses Fest. In der Halle spielt die einheimische «Partyband Feensturm». Zwischendurch legt «DJ Muiri» guten Sound auf. In der Kaffeestube sorgt das «Ländlertrio Wilti-Gruess» für Stimmung. Bestimmt wird dieser Abend vielen Festbesuchern aus nah und fern in bester Erinnerung bleiben.

Delegiertenversammlung der SLJV

Am Sonntag begrüsst der Präsident Ueli Niederberger die Anwesenden zur Delegiertenversammlung. Die Landjugendvereinigung kann auf ein bewegtes, intensives und wunderschönes Landjugendjahr zurückschauen. Mit einem lebendigen Jahresrückblick lassen wir die eindrücklichsten Erlebnisse Revue passieren.

Ein Antrag wird den Delegierten zur Abstimmung vorgelegt:

Im Jahr 2013 wird eine Studienreise nach Südafrika organisiert. Den Teilnehmenden werden die Vielfalt der Landschaft und die Kultur des Landes näher gebracht. Eine Safari sowie Geselligkeit und Spass sind ebenfalls Ziele der Reise.

Mutationen im Vorstand

Ein weiterer Programmpunkt sind die Mutationen im Vorstand. Dieses Jahr verlassen Karin Matter, Zäziwil BE, Daria Rösti, Wichtrach BE, Lukas Helfenstein, Emmen LU sowie Beat Gwerder, Muotathal SZ den Vorstand. Es konnten vier motivierte Nachfolger gefunden werden.

Nach Abschluss der Delegiertenversammlung verabschieden wir uns vom Kanton Uri und nehmen bestimmt viele schöne Impressionen mit nach Hause.