Rösti-Stube der Landjugend Entlebuch

27. September 2010 / Tony Vogel

An der siebten Alpabfahrt, die am 25. September 2010 in Schüpfheim LU stattfand, betreute die Landjugend Entlebuch das erste Mal eine Rösti-Stube. Trotz des schlechten Wetters kamen hunderte von Schaulustigen nach Schüpfheim, um sich den Alpabzug zu bestaunen. Wohl hatte es in diesem verflixten siebten Jahr nicht so viele Zusauscher wie all die Jahre zuvor, doch genossen viele Besucher, die angenehme Atmosphäre mit urchiger Live-Musik im geheizten Röstizelt der Landjugend Entlebuch.

Alpabfahrt

An der Alpabfahrt nahmen um die 200 Stück Vieh, umgeben von Älplern mit Zügel- und Brauchswagen sowie diversen Folkloregruppen, teil. Sieben Älperfamilien wanderten mehrere Stunden mit ihrem Vieh von ihren Alpen im Gebiet Sörenberg in die Winterbetriebe nach Schüpfheim. Erwähnenswert sind der wunderschöne Schmuck und das wohlklingende Geläut der Tiere. So trug jedes Tier stolz eine schöne Glocke und waren mit kunstvoll angefertigtem Blumenschmuck geziert. Neben den Tieren zeigten sich auch die Älpler in passender Aufmachung. Sie liesen sich nicht vom Wetter beeindrucken und zeigten sich in der Tracht oder dem «Chüjer».

Um sich zu stärken fanden die Besucher neben verschieden Zelten auch originelle Imbissstände. An zahlreichen Ständen wurden Alpkäse sowie regionale Produkte von diversen Landwirten, Älplern und Käsern aus der Region verkauft.

Rösti-Stube

Damit die Landjugend eine heimelige Rösti-Stube anbieten konnte, wurden schon im Voraus viele Vorbereitungen gemacht. Dem Aufstellen des Festzeltes für 300 Personen am Freitag gingen viele Sitzungen des Vorstandes voraus. Nachdem am Samstagmorgen noch die letzten Arbeiten gemacht wurden, folgten bereits einige Besucher dem hölzernen Wegweiser «Röstistube», der an der Hauptstrasse aufgestellt war. Um ihren Hunger zu stillen, wurde in grossen Bratpfannen mit einem Durchmesser von 85 cm die feine Rösti zubereitet. Als Beilagen wurden auf dem Grill feine Steaks und Bratwürste gegrillt. Gegen die Kälte gab es heissen Entlebucher-Kaffee mit diversen Schnäpsen. Auf einer mit Treicheln und Blumen geschmückten Bühne, sorgten zwei Volksmusikformationen für eine gute Stimmung. Das Schwyzerörgeliquartett Aemmeflueh und die Reisteggörgeler spielten bis in die Abendstunden. Am Sonntagabend wurde das Festzelt bereits abgeräumt und der Festplatz konnte geräumt verlassen werden.

Der Vorstand freut sich über den gelungenen Anlass und möchte sich bei allen Helfern ganz herzlich für den grossen Einsatz bedanken.