Tännfäscht in der Muotathaler Bergwelt

26. Juli 2010 / Büchel Martin

Am Samstag, 17. Juli 2010 organisierte die Landjugendgruppe Muotathal-Illgau bereits zum neunten Mal das bestens bewährte Tännfäscht in Chrüz SZ am Pragelpass.

Ereignisreicher Aufbau

Die Vorbereitungen für das Fest verliefen alles andere als ideal, einige Tage vor dem Anlass wurde das Muotathal von einem schweren Unwetter heimgesucht was die Aufbauarbeiten erheblich verzögerte. Zwischenzeitlich musste sogar um die Durchführbarkeit des Festes gebangt werden. Die Organisatoren liessen sich jedoch nicht beirren und das eingespielte Aufbauteam konnte die Infrastruktur trotz erschwerter Bedingungen mustergültig herrichten.

Gute Laune trotz schlechtem Wetter

Um 20.00 Uhr spielte die bekannte Kapelle «Ländlertrio Nidwaldner Buebe» zum Tanz auf und schon wenig später war das Tänn randvoll. Im Barzelt heizte DJ Dachs den Festbesuchern tüchtig ein und die ausgelassene Stimmung liess das nasskalte Wetter zur Nebensächlichkeit verkommen. Obwohl es den ganzen Abend regnete trotzen viele der Witterung und hielten sich im Freien auf, besonders der Grillstand verzeichnete regen Zulauf. Mittlerweile war die Stimmung im Tänn auf dem Höhepunkt, die Tanzfläche war stets voll besetzt und das Servicepersonal hatte alle Hände voll zu tun. Um Mitternacht folge mit der Ziehung der Tombolapreise ein weiterer Höhepunkt und die glücklichen Gewinner durften tolle Preise entgegennehmen «Ämal di mäischtä». Das Fest zog sich bis in die frühen Morgenstunden und die letzten Gäste machten sich erst bei Tageslicht auf den Heimweg. Dank des eingerichteten Shuttlebusbetriebs und dem unermüdlichen Einsatz deren Fahrer konnten alle Gäste wieder sicher ins Tal hinunter gebracht werden.

Gemütlicher Ausklang

Noch während die letzten Gäste das Fest verliessen begannen die Helfer mit den Aufräumarbeiten. Bereits um 9.00 Uhr war ein Grossteil der Infrastruktur wieder abgebaut und mit dem Morgenessen folgte eine erste wohlverdiente Pause. Am Mittag war das ganze Areal vollständig aufgeräumt und die Helfer nutzen das nun angebrochene schöne Wetter für eine kleine Wanderung auf die Glattalp. Nach einem schweisstreibenden Aufstieg fand das Wochenende bei herrlichem Sommerwetter einen gemütlichen Ausklang.

Zum Schluss danken wir allen Besuchern sowie allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und hoffen, euch alle im nächsten Jahr wieder am Tännfäscht vor der wildromantischen Felskulisse der Muotathaler Heuberge begrüssen zu dürfen.