Aktion 72 Stunden

19. April 2010 / Lukas Helfenstein

Die Aktion 72 Stunden ist ein nationales Projekt der Schweizer Jugendorganisationen (SAJV) und findet 2010 zum zweiten Mal statt. Die Erstausgabe 2005 war ein voller Erfolg: Rund 20'000 Jugendliche setzten in gut 700 Gruppen Projekte um. Einige bauten einen Spielplatz andere wiederum stellten einen Wanderweg in stand... - immer gemeinnützig und nachhaltig. TeilnehmerInnen und Bevölkerung reagierten begeistert auf die Aktion, das mediale Interesse war enorm. Während 72 Stunden standen die Jugend und ihre positive Energie im Rampenlicht und die Schweiz Kopf!

Dieses Jahr findet die Aktion bereits zum zweiten Mal statt. Die SLJV ist der Meinung, dass die Landjugend sich daran auch beteiligen soll. Denn dies ist eine super Gelegenheit, vom Medienecho zu profitieren, sich der Bevölkerung zu präsentieren und zu zeigen wer die Landjugend ist und was sie alles macht. Bestimmt werden auch junge Leute für unseren Verein begeistert und wer weiss, vielleicht gehören einige von denen schon bald zu bekannten Gesichtern in der Landjugend.

Die SLJV hat dazu ein Projekt ausgearbeitet, bei dem die Landjugendgruppen in ihrer Region, mit ihrer eigenen Leuten ihr eigenes Projekt durchführen können, welches zusammen mit den Projekten der anderen Landjugendgruppen ein grosses, schweizweites Projekt ergibt.

Ein Ziel der Aktion 72 Stunden ist es, dass die Teilnehmer erst beim Start des 72-Stunden-Countdowns erfahren, was ihr Projekt ist und was sie genau zu tun haben. Deshalb wird hier noch nichts über das geniale Projekt der Landjugend erwähnt. ;-)

Gluschtig geworden? Unterstütze deine Landjugend im Wettlauf gegen die Zeit und erfahre am 9. September 2010 um 18.11 Uhr, was ihr während den nächsten 72 h zu tun habt.

www.72stunden.ch