«D Landjugend läbt, dass z Läbe so richtig fägt!»

15. März 2010 / Judith Husistein

Dieser Satz, den die Präsidentin Luzia Föhn an den Schluss der DV setzte, bewahrheitete sich während des ganzen Wochenendes in Felben-Wellhausen TG. Es war ein interessantes, gemütliches und spannungsvolles Wochenende mit manchen Emotionen.

Bereits am Samstag trafen etwa 150 Landjügeler in Felben- Wellhausen ein und bezogen ihr Quartier. Sie verbrachten einen spannenden Nachmittag in der Firma Howatech, welche sich auf Hochdruck-Wasserstrahl Schneidtechnik spezialisiert hat und hörten einen faszinierenden Vortrag über die mystisch anmutenden Kornkreise. In der Besinnung vor dem Nachtessen verglich die katholische Gemeindeleiterin Gabi Suhner aus Wängi TG unser Leben mit einem gut gefüllten Korb voller verschiedenster Wolle, den wir geschenkt bekommen. «Aber stricken müssen wir selber!», so ihre Aussage. – Das Abendprogramm unter dem Motto «Thur-Gaudi» mit Musik, Tanz, Bar, Kaffeestube und einer klang- und lichtvollen Mitternachtsshow liess Raum für Gemütlichkeit und Kontaktpflege über die Kantonsgrenzen hinweg.

Heiteres und Ernstes

Am Sonntagmorgen füllte sich der Saal bereits um acht Uhr mit Delegierten, Landjügelern und Gästen. Luzia Föhn leitete die Versammlung speditiv und mit Humor und Werner Künzler, Gemeindepräsident von Felben-Wellhausen rühmte die Landjugend als eine junge Generation, die nicht nur konsumiere sondern mitdenke und mitmache und er erntete grosse Sympathien, als er sich als ehemaliger Kantonalpräsident der Thurgauer Landjugend und früheres SLJV-Mitglied zu erkennen gab. Wie bei der Landjugend üblich, zeichnete sich auch diese DV aus durch Ernsthaftigkeit bei Sachgeschäften, kombiniert mit Sketches, Bildern und Musik wenn es um die Vorstellung geplanter Aktivitäten oder um Ehrungen ging. Besonders die Wahl von Miss und Mister Landjugend 2010 begeisterte das Publikum. Die Gewinner Sonja Marty und Martin Föhn haben daher beschlossen, ihr «Candleligth Dinner auf dem Pilatus» als allgemeinen Landjugendanlass zu erweitern. Wer Lust hat auf einen gemütlichen Landjugend-Sonntag: Bitte den Sonntag, 27. Juni 2010 vormerken.

Schlankere Strukturen

Die ersten Sachgeschäfte waren unumstritten, mit Spannung wurde jedoch das Traktandum «Strukturen und Leitbild» erwartet. In intensiver Arbeit hatte eine Projektgruppe ein Leitbild für die Landjugend entworfen, bemerkenswert ist das neue Eintrittsalter von 14 statt 16 Jahren. – Es wurden Strukturen überdacht, Statuten angepasst und Lösungen gesucht, um Kommunikation und Zusammenhalt zwischen Landjugendgruppen, Regionen und Vorstand zu vereinfachen und verbessern. An lokalen Veranstaltungen war im Vorfeld intensiv diskutiert worden, am Sonntag entschied sich die Versammlung für die Neuerungen.

Rita Helfenberger, Agridea, welche die Neuorientierung als Moderatorin begleitet und unterstützt hatte, lobte die Projektgruppe und die Teilnehmenden der Zukunftskonferenz für ihr Engagement. Sie freute sich, dass die Delegierten Ja gesagt hatten zu einem stärkeren gemeinsamen Auftritt, der dem Verein mehr Kraft und Potential geben würde. Rita Helfenberger betonte, dass ihr Respekt und ihre Wertschätzung für die Landjugend durch diese Zusammenarbeit nochmals gewachsen seien.

Abschied und Neubeginn

Ignaz Knobel, Daniela Rolli und Jonas Moser gaben ihre Vorstandstätigkeit nach zwei, bzw. drei Jahren ab und wurden von «ihren» Kantonen und dem Vorstand mit viel Humor und Herzlichkeit verdankt und verabschiedet. Ganz ohne Emotionen ging das nicht, denn Abschiednehmen bedeutet zwar mehr Freizeit, aber auch die Trennung von liebgewordenen Menschen. Neu gewählt wurden Marianne Zellweger, Brunnadern, Karin Matter, Köniz und Daria Rösti aus Frutigen. Der zurückgetretene Revisor Simon Niederberger wurde durch Andrea Zimmermann aus Weggis ersetzt.

Danke und auf Wiedersehen

Das OK unter der Leitung von Seraina Ruoss hat Grossartiges geleistet. Alles war bestens vorbereitet, das Essen fein und das Programm vielfältig und landjugendgerecht. Die DV 2010 im Thurgau bleibt den Teilnehmenden und den Gästen bestimmt in bester Erinnerung. Herzlichen Dank! Und bereits freuen sich die Landjügeler auf die Studienreise, das HIT in Hinwil, die DV 2011 in Zäziwil BE und den Landjugendwettbewerb 2012 im Kanton St. Gallen unter dem Motto: «Wilder Westen im Osten».