Skifahren im Berner Oberland

17. Februar 2010 / Manuela Bänziger

Ein verschneites Wochenende hat sich die Landjugendgruppe Gäbris für ihr Skiwochenende ausgesucht. Somit dauerte es am frühen Samstagmorgen, 30. Januar 2010 auch einige Zeit, bis sich alle Mitglieder durch den Tiefschnee zum Treffpunkt gekämpft hatten.

Wohlriechende Fahrt

Mit zwei Bussen und einem Privatauto ging’s Richtung Berner Oberland. Beim «Fressbalken» in Würenlos AG wurde ein Frühstück eingenommen, sodass der Rest der Strecke satt und zufrieden bewältigt werden konnte. Bus Nr. 1 erreichte Adelboden gut riechend, wurde doch fast ein ganzer Deodorant versprüht.

In Adelboden angekommen wurden sofort die Skis respektive Boards montiert. Ab gings auf die Piste. Das Wetter war nicht optimal, so war es doch ziemlich kalt und schneite immer wieder. Gott sei Dank gibt es in den verschiedenen Restaurants guten Kaffee.

«Eigene Bar» im Ausgang

Nach dem Bezug unserer schönen Unterkunft gings zum Nachtessen. Dort sind dann auch unsere beiden Mitglieder, welche hier eine Saison absolvieren, zu uns gestossen. Nachdem einige Landjügeler ihre Freude an der Tischdekoration und Beleuchtung zeigten, ist nicht sicher, ob wir in diesem Restaurant noch ein zweites Mal willkommen wären. Auch das Nachtleben in Adelboden wurde getestet, wobei für einige Stunden eine ganze Bar mitsamt DJ in Beschlag genommen wurde. Traditionsgemäss gab es dann für die einten etwas mehr, für die anderen etwas weniger Schlaf.

Der Sonntag startete mit einem herrlichen Frühstück, zubereitet von unserer Präsidentin. Da uns die Sonne entgegenlachte ging es so schnell wie möglich auf die Piste. Da dass Wetter nach dem gemeinsamen Mittagessen wieder umgeschlagen hatte, bevorzugten es einige, bei musikalischer Unterhaltung ihr Sitzleder zu härten. Nochmals eine rasante Fahrt oder ein Abstecher in das Après-Ski-Tipi und schon gings zurück zu den Bussen. Nach einem erlebnisreichen und lustigen Skiwochenende wurde schweren Herzens der Heimweg ins Appenzellerland unter die Räder genommen.