Rodel- und Brätliplausch am Oeschinensee

16. Oktober 2007 / Christa Schnegg

Zum ersten Mal führte die Region Rütti BE einen Regio-Anlass durch. Gut zwanzig Mitglieder der Landjugendgruppen Frienisberg, Köniz- Längenberg, Rüegsbach, Seeland und Untere Emme trafen sich bei schönstem Wetter in Kandersteg. Das Ziel der bunt gemischten Gruppe war der Oeschinensee.

Berg schnell erklimmt

Nach einer Stärkung mit Kaffee wurden die Wanderschuhe angezogen. Die einen nahmen den Weg zum See zu Fuss auf sich, andere zogen die gemütliche Variante mit der Seilbahn vor. Erstaunlich schnell waren die Wanderer oben, die Zeit wurde zum Stolz aller um fast die Hälfte unterboten. Nach einem kurzen Stück dem See entlang fanden wir auch schon eine freie Feuerstelle. Der Wald hingegen unterstützte die Brätlileute wenig, nur mit gutem Suchen konnte das Nötigste an Holz gefunden werden.

Spass auf der Rodelbahn

Im Verlaufe des Nachmittags machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Natürlich durften ein paar rasante Fahrten auf der Rodelbahn nicht fehlen - manch einer wusste im Ziel diverse Stories seiner Abfahrt

Rückzug ins Tal

Die Zeit raste wie im Fluge und schon war es Zeit wieder ins Tal zurück zu gehen. Der Weg führte steil den Hang hinunter, bald machten sich die Knie bemerkbar. Unten noch eine Glace genossen und schon hiess es wieder «Adie» sagen. Ein gelungener Anlass neigte sich dem Ende zu.