40 Jahre Landjugendgruppe Larutia

19. Juli 2007 / Edith Gfeller

An der Hauptversammlung im Februar 2007 wurde beschlossen, dass das 40jährige Jubiläum der Landjugendgruppe Larutia gefeiert wird und zwar mit einem besonderen Anlass.

An der ersten Vorstandssitzung von diesem Vereinsjahr war schnell klar, dass wir für die ehemaligen Mitglieder auf dem Schwand in Münsingen BE einen Sonntagsbrunch anbieten. Für die junggebliebenen Ehemaligen und die aktiven Mitglieder wollten wir am Samstagabend eine 5-Liber-Bar auf die Beine stellen.

Gemütliche Bar am Samstag

Bereits am Freitagabend vom 29. Juni 2007 ging es los mit den Vorbereitungen für den Jubiläumsanlass. Für den Samstagabend wurde eine gemütliche Bar eingerichtet. Diese wurde dann auch rege genutzt und so manch Eine genoss einen Drink oder ein Bier zu viel. DJ Fridu legte bekannte Party-Songs auf und so wurde auch tüchtig getanzt. Am Sonntagmorgen um halb vier Uhr starteten die Aufräumarbeiten der Bar und der Raum wurde für den Brunch eingerichtet.

Sonntagsbrunch für alle

Nach zweieinhalb Stunden Schlaf trafen die ersten Larutianer wieder auf dem Schwand in Münsingen ein, um alles für den Sonntagsbrunch bereit zu stellen. Um neun Uhr eröffneten die ersten Gäste das Brunchbuffet. Wir durften rund 140 Erwachsene und viele Kinder an unserem Jubiläumsbrunch begrüssen. Die Kinder konnten sich in der Spielecke mit diversem Bastelmaterial und Strassenkreiden beschäftigen. Die «Hogant-Giele» sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Interessante Gespräche

Für uns aktive Larutianer ergaben sich immer wieder Momente, mit den ehemaligen Larutianer interessante Gespräche zu führen. Der erste Präsident der Landjugendgruppe Larutia, Fritz Bigler, lies in seiner Rede einige Erlebnisse aus seiner Landjugizeit aufleben. Der jetzige Präsident, Christian Brönnimann, informierte über die aktuelle Situation der Landjugendgruppe. Der gelungene Jubiläumsanlass wird allen Besuchern sowie den Organisatoren in positiver Erinnerung bleiben.

Weitere Jahrzehnte

Wir hoffen, mit diesem Anlass Neumitglieder gewonnen zu haben, damit die Landjugendgruppe Larutia noch viele Jahrzehnte weiter bestehen wird und dass das Landjugifeuer bei den jungen Leuten in der Region Münsingen, Konolfingen und Worb nicht erlischt.