Unterhaltungsabend der Landjugend Säntis

2. Mai 2007 / Maria Oertle

Die Landjugend Säntis lud am vergangenen Samstag zu einer sehr abwechslungsreichen Unterhaltung nach Schwellbrunn ein. Die zahlreichen Besucher waren begeistert von Gesang, Tanz, Komik und Theater - so vielseitig war das Programm.

Durch das Programm führten zwei ehemalige Landjugendpräsidenten (Res Meier und Röbi Kuratli) und der amtierende Präsident Martin Mock. Mit viel Schalk und Humor brachten sie das Publikum zum Lachen und kündeten die einzelnen Showblöcke an. Diese waren sehr abwechslungsreich.

Flügel und Background-Chor

Das Landjugendchörli blieb nicht nur bei traditionellen Zäuerli und Jodelliedern, sondern begeisterte das Publikum auch mit einer Einlage als Sextett mit Backgroundchor. Vom Präsidenten am Flügel begleitet, sangen sie zwei klassische Lieder, wobei der Chor ähnlich wie bei Gospelgesang abrundete.

Märchenfiguren einmal anders

Auch «Trudi Gerster» trat auf und erzählte den Gästen Märchen, die in einer witzigen Art und Weise verfälscht waren. Die Geschichten wurden von Märchenfiguren nachgespielt. So trat beispielsweise das «Radkäppchen» auf, das den Wolf auf der WC-Schüssel antraf, oder der Zopf, den das Rumpelstilzchen runter schmiss, war essbar und wurde zugleich verzehrt.

Holzschuhe und Rock n' Roll

Die Tanzgruppe bildete sich aus zwei Teilgruppen. Als «Wöschwiiber» verkleidete Landjügeler führten einen Tanz zu klassischer Musik auf und klopften mit ihren Holzschuhen den Takt. Abgelöst wurden sie von fünf Paaren, die zu Rock n' Roll-Musik tanzten. Mit vielen akrobatischen Figuren wurden die Damen durch die Lüfte geschwungen, nach dem sie von den Herren, im blauen Neonlicht, die typischen Rock n' Roll Röcke angezogen bekamen.

Theater forderte die Lachmuskeln

Ein weiterer Höhepunkt war das Theater. Unter dem Titel «No einisch Glück gha» erbrachten die Schauspieler wahre Meisterwerke. Sie verkörperten die Figuren böser und eifersüchtiger Frauen, verzweifelter Herren, verlegener Liebhaber und dessen Geliebten sehr glaubhaft. Die vielen Verwechslungen, die erst spät aufgeklärt wurden, sorgten für hitzige Aufregung.

Bis in die Morgenstunden...

Nach dem Programm spielte das Schwyzerörgelitrio «Ur-Musig» zum Tanz auf. In der im Saal integrierten Bar sowie in der Kaffeestube wurde eifrig diskutiert und bis in die frühen Morgenstunden gesungen.