«Neyd fir Weicheier»: DV 07

16. März 2007 / Lucia Hegner, Maria Oertle

Am 10./11. März 2007 war in Buochs NW die Landjugendstimmung ausgebrochen. Am Samstagnachmittag standen zwei Kurse im Mittelpunkt, in der Nacht fand ein geniales Fest statt und am Sonntag war die 51. Delegiertenversammlung der Schweizerischen Landjugendvereinigung.

Nidwalden - Land der Seilbahnen

Nachdem obligaten Einschreiben und einem amüsanten Sketch wurden die Kurse in zwei Gruppen besucht. Nirgends hat es so viele Luftseilbahnen wie im Kanton Nidwalden. Herr Blättler von der Stanserhornbahn zeigte uns mit einer sehr interessanten Präsentation, wo überall die Bahnen angesiedelt sind. Die grossen sind vor allem für den Tourismus von Bedeutung. Es gibt aber auch sehr viele kleine Bahnen, die zu einzelnen Bauerngewerben führen. Da keine Strasse zu diesen Höfen führt, wird mit den Bahnen nebst den Personen auch Holz, Milch, Tiere usw. transportiert. Früher wurden diese Bahnen ohne Motoren, lediglich mit dem Gegengewicht der andern Bahn betrieben. Das Gewicht war Holz oder Schnee und später auch Wasser. Doch manchmal unterschieden sich die Gewichte zu stark, was zu einigen Unfällen führte. Heute sind diese Bahnen alle sehr sicher, auch jene, die nicht einmal ein Dach haben.

Swissint - CH-Soldaten im Friedenseinsatz

Christoph Brun erklärte uns, was «Swissint» ist und wo sie Friedenseinsätze im Ausland leisten. Die Einsätze sind sehr vielseitig und reichen von Kontrollen der Friedensabkommen im Nahen Osten bis zur Tretminen-Räumung in Afrika. Ein Film über die Soldaten, die diese freiwilligen Einsätze leisten, brachte uns die Situationen der jeweiligen Einsatzorte näher. Auch viele Frauen engagieren sich im Ausland. Sie profitieren von den unterschiedlichen Sprachen, lernen verschieden Kulturen kennen und unterstützen die Menschen vor Ort. Weitere Informationen hierzu unter: www.swissint.ch

Parat fürs Fest

Nach der Besinnung, die spielerisch umrahmt war und auch das Motto «Weichei» wieder aufnahm, wurden die hungrigen Mäuler beim Nachtessen gestopft. Gestärkt waren die Landjügeler also bereit für das Fest. Die Partyband «Feensturm» aus dem Kanton Uri liessen es so richtig krachen und es wurde viel getanzt. Um die 1000 Personen liessen so richtig geniale Feststimmung aufkommen! In der Kaffeestube spielte das Ländler Trio «Wilti-Gruess» bis in die Morgenstunden. Die Stunden verflogen wie im Nu und bald schien nicht mehr der Mond am Himmel; nein, es war die Sonne.

DV 2007

Nina Gysel begrüsste am Sonntag die über 300 Landjügeler und Gäste zur 51. DV und führte speditiv durch die Versammlung. Jahresbericht, Protokoll der letzten DV, Jahresrechnung und Budget wurden diskussionslos genehmigt. Der Jahresbeitrag soll von sechs auf fünf Franken pro Mitglieder gesenkt werden, wogegen auch niemand etwas einzuwenden hatte.

Mit sehr kreativen Ideen wurde das Tätigkeitsprogramm 2007 mit OLMA und HIT in Untersiggenthal AG vorgestellt. Es stehen weniger Anlässe als im vergangenen Jubiläumsjahr auf dem Programm. Stattdessen möchte sich der SLJV-Vorstand vermehrt um die Anliegen der Gruppen kümmern. Auch das Marketing erhält mehr Bedeutung. Um das Ziel eines professionellen und einheitlichen Werbeauftrittes zu erreichen, wird unter anderem mit externen Kräften zusammen gearbeitet.

Prämierung der Landjugendaktivitäten

Die Prämierung des PR-Cups wurde sehr witzig und originell durchgeführt. Die Landjugend Gäbris erreichte den ersten Rang, das DV-OK 2006 den zweiten, die Landjugend Geiss den dritten und die Landjugend Entlebuch den vierten Rang. Kennst du den PR-Cup? Jedes Jahr findet an der DV die Prämierung statt. Bis am 31. Dezember können Aktivitäten angemeldet werden. In erster Priorität wird die gemachte PR bewertet, sonst sind keine Grenzen gesetzt. Bestimmt macht auch deine Gruppe etwas in diese Richtung - macht doch mit beim PR-Cup - es gibt attraktive und lukrative Preise zu gewinnen!

Drei neue Gesichter im SLJV

Auch die Verabschiedungen sind jedes Jahr von grosser Bedeutung. Monika von Büren, Anita Eggenberger und Christa Beer traten aus dem SLJV-Vorstand zurück. Sie bedankten sich für die geniale Zeit im Vorstand und freuen sich, nun mehr Zeit für Anderes zu haben. Alle drei bleiben aber der Landjugend weiterhin treu. Anita als Leiterin der Arbeitsgruppe Sponsoring, Christa ist neu im Vorstand der Landjugendgruppe Schallenberg und Monika ist sowieso an allen Landjugend-Festen anzutreffen. Neu wurden Ignaz Knobel, Eveline Wallimann und Daniel Bracher in den Vorstand gewählt.

Unglaublich, aber Landjugend

Das OK, welches das geniale Wochenende professionell organisierte, wurde gebührend verdankt. Alles verlief ohne Zwischenfälle - einfach unglaublich, aber Landjugend!